Herzlich Willkommen beim ältesten Verein in Grieth

Die St. Sebastianus Bruderschaft e.V. 1683 Grieth besteht seit über 330 Jahren.

Wir freuen uns, Ihnen im Folgenden einen kleinen Einblick in den ältesten Griether Verein geben zu können.

Heute könnte die ehrenamtliche Vereinigung diese soziale Aufgabe, die sie sich damals zueigen gemacht hatte, nicht mehr erfüllen, aber im Andenken an diesen Dienst ist es den Mitgliedern wichtig, dass dieser Traditionsverein im Ort lebendig bleibt.

Vorstandsvorsitzender ist seit vielen Jahren Ralf Reumer.

Der 16, zum Teil junge Mitglieder zählende Verein, ist der älteste, aber auch kleinste Verein des Ortes. Trotzdem nimmt er immer aktiv am regen Vereinsleben teil, hilft bei Vorarbeiten zu gemeinsamen Feierlichkeiten und steht bereit, wenn die Vereine mit ihren Fahnen eine Feier oder einen Umzug besonders festlich gestalten wollen, z.B. zur Kirmes oder zu Fronleichnam. Doch die wichtigsten Termine der Bruderschaft bleiben nach wie vor das Patronatsfest des hl. Sebastian, dem immer am Sonntag nach dem 20. Januar im Festgottesdienst gedacht wird, und das Kameradschaftsfest im Frühjahr, das im Laufe der letzten Jahre eine Wandlung vom Kameradschaftsabend zu einer Art Familienfest erfahren hat.