Unsere Visitenkarte

Die KFD Grieth ist eine der 600 pfarrlichen Frauengemeinschaften im Diözesenverband Münster, der wiederum eingebunden ist in den Bundesverband mit 21 Diözesenverbänden und insgesamt rund 750.000 Mitgliedern.

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der Frauen Raum finden,

  • ihren Glauben zu leben, ihn zu feiern und für ihn einzustehen
  • ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu erweitern
  • untereinander Solidarität zu erfahren und füreinander einzutreten
  • miteinander zu reden, zu feiern und Geselligkeit zu erfahren

Die praktische Umsetzung dieser Vorstellungen geschieht im Verlauf eines Jahres durch viele meist wenig Aufsehen erregende Aktionen.

 

Unsere Geschichte:

Am 30. Juni 1901 gründeten die Griether Frauen den Verein „Christliche Mütter zu Grieth“. Es traten sofort etwa 100 Frauen dem Verein bei. Die hohe Mitgliederzahl blieb auch in den folgenden schweren Jahren auf hohem Niveau. Deutlich wird das, wenn man die Mitgliederliste, die bis 1943 geführt wurde, einsieht: Selbst in dieser Zeit wurden neue Mitglieder aufgenommen. 1963 wurde die Vereinigung durch Pastor Becker unter dem zeitgemäßen Namen „Katholische Frauen-gemeinschaft Grieth“ neu aktiviert. 2001 feierte die KFD Grieth ihr einhundertjähriges Bestehen. An dieses Fest erinnert das Heiligenhäuschen am Ende der Schlossstraße.